Zuletzt geändert: 2024-08-29
Abstract
Im Rahmen der Konferenz bietet die Arbeitsgruppe CARE einen Roundtable/ Workshop an, um die Möglichkeit und Notwendigkeit klarerer Strategien zur Einhaltung der CARE-Prinzipien und von ethischen Anforderungen im Umgang mit digitalen Daten aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, insbesondere von ethnographischen Daten, zu diskutieren. Die Arbeitsgruppe CARE, entstanden aus dem Netzwerk für Repositorienmanager:innen (RepManNet) im Juni 2023, hat sich auf die ethische Nachnutzung digitaler Bildmaterialien und anderer Forschungsdaten in Online-Datenbanken spezialisiert. Teilnehmer:innen der Arbeitsgruppe werden im Roundtable kurz verschiedene Problematiken und Herausforderungen thematisieren, die sich unter den Konferenzthemen Technologie, Netzwerke und Nachhaltigkeit einordnen lassen.
Geplant sind nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung der Arbeitsgruppe Impulsvorträge der Einreichenden zu den unterschiedlichen Schwerpunkten und Themenbereichen:
1. Zugänglichkeit und Nutzung sensibler Daten
2. Lücken in historischen Beständen und der Umgang mit fehlenden Einverständniserklärungen
3. Digitale Medienkompetenz und ihre Bedeutung
4. Ethik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI)
5. Diskriminierende Begrifflichkeiten und Klassifikationen
Im Anschluss daran sollen erste Entwürfe für eine Umsetzung dieser Herausforderungen vor allem auf universitärer / institutioneller Ebene vorgestellt werden.
Eine ausführliche Diskussion mit allen Interessierten und Anwesenden dient der Sammlung von Gedanken und Standpunkten für eine konzeptionelle Erweiterung des geplanten Strategiepapiers.