"Digitale Bibliothek", Unser digitales Gedächtnis

Schriftgröße: 
Connected Content - Collaborative Wissens-Organisation
Tiago de Oliveira Pinto, Johannes Theurer

Zuletzt geändert: 2015-03-06

Abstract


Forscher modellieren aus dem Strudel global verfügbarer Datenbestände dynamische Informationstableaus. Globalisierte Forschungsverbunde erzeugen besondere Anforderungen an aktuelle online-Datenquellen. Daran arbeiten Archivare, IT-Spezialisten, Medienexperten und Musikwissenschaftler im 2014 gegründeten „DISMARC-Kuratorium“.

Fach-Fragestellungen und kollaborative Arbeitsmodelle werden am Beispiel  der Musikwissenschaft vorgestellt:  EuropeanaSounds, DISMARC, Radio-Television Afghanistan, ein Musik-Hochschul-Archiv u.a.

Prof.Dr. Tiago de Oliveira Pinto leitet den Lehrstuhl für Transcultural Music Studies an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar, die mit der Universität Kabul und eigenen Forschungsvorhaben einen innovativ-experimentellen online-Verbund bildet. In diesen virtuellen Seminarraum werden aktuell retro-digitalisierte Bestände aus afghanischen Audio-Archiven eingeführt. Der Vorgang erfodert besondere Umsicht, weil nach Zerstörung der Musik-Infrastruktur Afghanistans durch die Taliban eine beiläufig kontinuierte Musikgeschichte nicht zur Verfügung steht. Aus Dokumenten und Lehren wird die Vergangenheit in Datenbeständen gewissermaßen neu angelegt – eine Aufgabe, die allen Beteiligten ein hohes Maß an Verantwortung abverlangt.

Hilfreich sind dabei Denkmodelle und Infrastruktur der Europeana-Entwicklung. Im aktuellen Project EuropeanaSounds werden 'Channels', Playlisten und User-sourced Medien-Verbindungen unterstützt.

PRÄSENTATION:

Connected Content - Collaborative Wissens-Organisation. (.pdf)

Tiago di Oliveira Pinto, Johannes Theurer, Philip Küppers