"Digitale Bibliothek", Kulturelles Erbe in der Cloud

Schriftgröße: 
„Netzwerk des Wissens“ - Ein Projekt zur Aufbereitung der (sprach-)wissenschaftlich-medialen Landschaft des 19. Jahrhunderts
Bernhard Hurch, Stefan Frühwirth, Luca Melchior, Johannes Mücke

Zuletzt geändert: 2013-12-04

Abstract


Im Zuge der Industrialisierung ereigneten sich im 19 Jh. wesentliche mediale Neuerungen, welche das Entstehen einer neuen Medienlandschaft und neuer Textformen bedingten. Damit war u.a. der Grundstein für die Ausdifferenzierung der philologischen Fächer gelegt. Im Projekt Network of Knowledge soll ein Diskursraum rekonstruiert werden, der die Ebenen des individuellen und des öffentlichen Netzwerks verbindet und Transfer, Transformation und Distribution von philologischem Wissen nachzeichnet. Durch die digitale Aufarbeitung des Nachlass Hugo Schuchardts (14.000 Briefe und mehrere tausend Manuskriptseiten, vgl. http://schuchardt. uni-graz.at) soll dieser Prozess nachvollziehbar gemacht werden. Dies wird z.B. mittels Kombination von Informationen (Autorennamen, Sprachen, Orte, Ereignisse) mit externen Quellen (etwa Normdaten aus VIAF) i.S. von Linked Open Data möglich.

PRÄSENTATION:

„Netzwerk des Wissens“ - Ein Projekt zur Aufbereitung der (sprach-)wissenschaftlich-medialen Landschaft des 19. Jahrhunderts (.pdf)

Stefan FrühwirthLuca MelchiorJohannes Mücke