"Digitale Bibliothek", Kultureinrichtungen im digitalen Zeitalter

Schriftgröße: 
‚imeji‘ - Webbasierte Anwendung für wissenschaftliches Bilddatenmanagement
Friederike Kleinfercher

Zuletzt geändert: 2012-08-30

Abstract


Das wissenschaftliche  Bilddatenmanagement imeji basiert auf der virtuellen Forschungsinfrastruktur eSciDoc und wird von der imeji Community entwickelt (u.a. MPDL, HU Berlin, FU Berlin). imeji ermöglicht die Speicherung, Anreicherung und Bereitstellung von wissenschaftlichen Bilddaten, mit der Möglichkeit für jede Sammlung beliebig komplexe Metadaten Profile zu definieren.

Die Anwendung wird beispielhaft an zwei Projekten vertieft. Zum einen die Migration der Bilddatenbank “Imago” des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte (IKB) der Humboldt-Universität zu Berlin mit zur Zeit ca. 40000 Bilddaten.

Die besonderen Eigenschaften von eSciDoc und imeji sollen dabei helfen, eine Strategie zur digitalen Langzeitarchivierung von Bilddaten am IKB umzusetzen und so zusätzlich zum Imago-Bestand eine Plattform für die Sammlungen bereits abgeschlossener sowie zukünftiger am IKB angesiedelter Forschungsprojekte zu schaffen.
Zum anderen das Konrad Zuse Internet Archive Projekt am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin. In diesem DFG geförderten Projekt wird der Nachlass des Berliner Computerpioniers Konrad Zuse digitalisiert und analysiert. Zur Verfügbarmachung der bis dato größtenteils noch unveröffentlichten Dokumente aus dem Nachlass werden Digitalisate angefertigt welche im Konrad Zuse Internet Archive online publiziert werden. Zusätzlich soll durch die Möglichkeit zur Kommentierung und Annotation der Dokumente  eine Community aufgebaut werden, die kollaborativ an dem Material arbeiten kann.