"Digitale Bibliothek", Zukunft des digitalen Erbes?

Schriftgröße: 
Anforderung an Open-Access-Publikationssysteme am Beispiel des Content Management Systems Drupal
Ursula Arning, Constanze Beringer

Zuletzt geändert: 2017-03-16

Abstract


Im Mittelpunkt des Workshops stehen das Content Management System Drupal und die technischen Möglichkeiten eines CMS als Publikationsplattform. Anhand der von ZB MED konzipierten OpenAccess-Publikationsplattform PUBLISSO werden die verschiedenen Funktionen des Systems vorgestellt, die für die Publikation wissenschaftlicher Texte benötigt werden. 

Anhand praktischer Beispiele können die Teilnehmenden anschließend einzelne Publikationsschritte durchspielen, indem sie in unterschiedlichen Rollen (als Herausgeber, Autor, Reviewer) Kongressabstracts, Zeitschriftenartikel oder Buchkapitel „publizieren“. Vielleicht ist am Ende des Workshops ein eigenes kleines Online-Buch beispielhaft herausgegeben worden. Ziel ist es, am Ende mit dem System umgehen und einschätzen zu können, inwieweit das CMS für die eigene Einrichtung nützlich ist. 

An diese Erfahrungen anknüpfend, sollen gemeinsam die generellen Anforderungen wissenschaftlichen Publizierens an Publikationssysteme diskutiert werden: Sind durch Drupal alle Bedürfnisse abgedeckt? Welche Funktionalitäten könnten mit Blick auf mögliche Veränderungen des Publikationswesens noch implementiert werden? Ist die Anpassbarkeit des Systems an individuelle Bedürfnisse zufriedenstellend gelöst? Wie kann ich das System in meine Arbeitsabläufe integrieren? Entspricht die Plattform mit ihren Funktionalitäten der Idee und den Anforderungen eines modernen Online-Wissensspeichers?

Die Teilnehmer können für die gemeinsame Arbeit gerne ihre eigenen Laptops mitbringen.

 

PRÄSENTATION:

Anforderung an Open-Access-Publikations-systeme am Beispiel des Content Management Systems Drupal. (.pdf)

Ursula Arning und Constanze Beringer