"Digitale Bibliothek", Metadaten und Vokabularien

Schriftgröße: 
Österreich-Bibliotheken und ihr Speicher-und Dokumentationssystem
Sabine Stadler

Zuletzt geändert: 2011-12-15

Abstract


Die Österreich-Bibliotheken mit den 60 Standorten in 25 Staaten der Welt sind ein einzigartiges Dokumentationssystem, wobei ich mich auf den Bildschirm, die Neben-Bildschirme und Datenbanken, als auch auf die technische Ausstattung beziehe. 350.000 Personen haben in der Zwischenzeit die Österreich-Bibliotheken als LeserInnen benutzt, und dabei eine besondere Nähe und Kenntnis zu Österreich entwickelt, die mittlerweile Neueröffnungen der Bibliotheken in der Türkei, Kaukasus und Zentralasien sind zu nennen. Seit 1989 existieren die Bibliotheken und unter Dr. Mock 1993 zu einer wichtigen österreichischen ONLINE Einrichtung in Österreich und im Ausland als Bibliothek entwickelt.

Die Betreuungseinrichtungen sind weiterhin die Öster. Gesellschaft für Literatur, das Südosteuropazentrum des NÖ LAK und das Ref.V2D des BMEIA Auslandskultur. 370.000 Bücher-Veranstaltungen auf dem kulturellen Sektor ..... sie stellen durch diese Tätigkeiten auch in jenen Städten, in denn Österreich weder durch eine Botschaft noch durch eine andere offizielle Einrichtungen präsent ist, „(WEBPAGE BMEIA;2011) eine wichtige zwischenstaatliche Ergänzung dar.

Die Versorgung des Bildschirms, also des Dokumentationssystems aber auch der Bestellungen und der Kontakte verlaufen nur über das INTERNET. Österreich-Bibliotheken (.pdf)